Punat

Punat auf der Insel Krk. Punat ist ein kleiner Ort mit 1800 Einwohnern, der sich an der Südküste der Insel Krk befindet. Das Erscheinungsbild des Ortes vom Meer aus und von Land aus ist nicht alltäglich: der Ort liegt nahe an der Küste in einer äußerst langen Bucht, der Puntarska draga, inmitten derer sich die Miniinsel Kosljun befindet, auf der ein Franziskanerkloster steht. Unwahrscheinlich schön!

Die Anfänge des Tourismus in Punat werden mit dieser ungewöhnlichen Schönheit in Verbindung gebracht: der Tourismus wird dort im 19. Jahrhundert ins Leben gerufen, als die Kaiserin Karolina, Witwe des österreichischen Kaiser Ferdinand I, und Maximilian Ferdinand, der jüngere Bruder des österreichischen Kaisers Franz Josef, der römische König Karol I und zahlreiche andere bekannte und unbekannte Neugierige das Franziskanerkloster besuchen. Die kleine Insel Kosljun ist eine wertvolle Oase, die über das kulturelle und natürliche Erbe hütet, und deshalb verwundert es nicht, dass auch heute viele Touristen diese kleine Insel besuchen. Kosljun kann man ausschließlich mit dem Schiff oder Boot erreichen, die auf Anfrage und je nach Bedarf fahren.

Punat ist ein kleiner touristischer Ort, der Abstand vom Alltag, Stress und Lärm bietet. Punat ist ein reizender Ort, mit vielen langen, kleinen, engen Straßen, die zu typischen Küstenhäusern mit Terrassen und Balkons und Konobas. Punat ist stolz auf seine Tradition des Olivenanbaus: heute kann man für Punat sagen, dass jede dortige Familie einen eigenen Olivenhain bewirtschaftet und eigenes, sehr hochwertiges Olivenöl herstellt. Jeder Besucher des Ortes Punat wird dieser Behauptung leicht Glauben schenken, denn die Zufahrtstraße nach Punat verläuft durch einen Korridor mit sehr schönen Olivenhainen.

In Punat fühlen sich vor allem Nautiker wohl, da sich hier die älteste und größte Marina der Adria befindet, an der ca. 1200 Boote anlegen können. In unmittelbarer Nähe der Marina Punat, 50 Meter vom Meer entfernt, befindet sich das Hotel "Kanajt", das ein idealer Treffpunkt für Nautiker und Liebhaber der See und des Aktivurlaubs ist.

Punat empfängt auch herzlich alle anderen Gäste, die in Hotels, auf Campingplätzen sowie in Zimmern und Appartements in Familienhäusern übernachten können.

Für einen interessanten Urlaub in Punat bieten wir auch Tagesausflüge auf Booten zu den nahe liegenden Inseln. Es gibt Möglichkeiten zum Tauchen, Wandern auf eingerichteten Wegen im Hinterland von Punat. Die Bucht in Punat eignet sich besonders für Wassersportdisziplinen, dort gibt es ein Wasserskizentrum und einen Wakeboard Ski Lift Krk, was auch die anspruchsvollsten Gäste begeistern wird.

Ruhe, Freizeitsport, geistliche Erholung auf Kosljun sind Vorzüge, mit denen Punat seine Besucher anlockt. Diejenigen, die einmal herkommen, kommen immer wieder!

Punat Video


Google Maps: Punat

Find accommodation

Punat

Punat on the map of Krk. Punat is a small town with 1,800 inhabitants, located on the southern coast of the island of Krk. The view of the town, whether it is approached from the sea or land, is unusual: the town is hedged in by the coast with an extremely deep bay called Puntarska draga, where a miniature island of Kosljun is located, along with a Franciscan monastery. Unreal beauty!

The beginnings of tourism life in Punat are related to this unusual beauty. It began in the 19th century, when the Franciscan monastery in Kosljun was visited by the empress Karolina, the widow of the Austrian emperor Ferdinand I, as well as Maksimilijan Ferdinand, the younger brother of the Austrian emperor Franz Joseph, Romanian king Karol I, and many other seen and less seen inquisitives. The small island of Kosljun is a precious oasis which guards the cultural and natural heritage and it is no wonder that today there are numerous people coming to visit. Kosljun can be reached solely on a boat which sails per request and need.

Punat is a small tourist town which above all offers an escape from busyness, stress, and noise. Punat is very charming, with its small narrow streets which lead to typical seaside houses with arched doorways and taverns. Punat is very proud of its olive tradition. Today, almost every family in Punat has its own olive grove and makes its own high quality olive oil. Every visitor who comes to Punat will find this easy to believe, since the access road to Punat is going through a corridor of perfect looking olive groves.

Sailors will feel especially welcome in Punat since there is the biggest and the oldest marina on the Adriatic is located here, and it can accommodate around 1,200 vessels. Right next to Punat marina, 50 meters from the sea, hotel Kanajt is located. It is an ideal meeting place of sailors and sea and active holiday lovers.

Punat will gladly accept any other guest in hotels, camps and apartments and rooms in family houses. Affordable and cheaper accommodation can be found in Guesthouse "Sunce".

For an eventful vacation in Punat, we can offer daily trips to nearby islands. There is also diving and walking or trekking along paths in the outback of Punat. Punat bay is ideal for sea sports, a water ski centre and wakeboard ski lift Krk will thrill even the most demanding guests.

Serenity, recreation, and spiritual invigoration in Kosljun are the advantages of Punat with which it attracts visitors. Those who respond never stop coming!

Punat Video


Punat