Vrbnik

Vrbnik auf der Insel Krk. Vrbnik ist ein Ort, den Sie noch nie gesehen haben! Wenn Sie Seine alten Häuser sehen und in seinen engen Gassen spazieren gehen, werden Sie einige Jahrhunderte in die Vergangenheit zurück versetzt, ohne sich darüber bewusst zu sein.

Sie müssen über die Geschichte Kroatiens und der Insel Krk nichts wissen, aber sobald Sie Vrbnik betreten, werden Sie sie auf jedem Schritt und Tritt entdecken. Sie werden Tradition, das Leben der Feldarbeiter spüren, Sie werden die Verbindung des Menschen mit der Natur spüren, denn hier lebt man von Bodenfrüchten: Weinberge ernähren die Einwohner von Vrbnik, die dankbar sind, wenn das Jahr fruchtbar war und versuchen, ihr Überleben zu meistern, wenn das Jahr weniger Früchte brachte.

In Vrbnicko polje werden jährlich auf etwas mehr als 100 Hektar Fläche über 120 Waggons Trauben der Sorte Zlahtina gepflückt, die zum bekannten Weißwein, Schaumwein oder destillierten Wein verarbeitet werden. Vrbnicka Zlahtina ist eine bekannte autochthone Sorte der Insel Krk, die spezifisch ist, da sie nur in Vrbnicko polje glückt.

Die Sorte wurde Ende des 19. Jahrhunderts auf die Insel Krk gebracht, und Vrbnicko polje entstand erst zwischen den zwei Weltkriegen. Der Name des Weins, Zlahtina, stammt vom Adjektiv Zlahten, was in slawischen Sprachen edel heißt. Der Wein hat eine hellgelbe bis strohgelbe Farbe, ein sanftes Aroma und einen feinen spezifischen Geschmack. Zlahtina passt am besten zu: Schafskäse, allen Fischarten und zu Fischspezialitäten.

Die Orientierung der Einwohner Vrbniks auf die Arbeit im Feld hat Vrbnik nicht zu einem typisch touristischen Ort, sondern eher zu einem typischen Ausflugsort gemacht, in den einfach jeder Besucher der Insel Krk vorbeikommen muss, um Zlahtina und andere gastronomische Spezialitäten der Insel zu kosten.

Der Ausflugsort Vrbnik bietet Gästen auch Übernachtungsmöglichkeiten in Zimmern und Appartements in Familienhäusern.

Kommen Sie vor allem aus den genannten Gründen nach Vrbnik! Besuchen Sie diesen Ort unbedingt, trinken Sie hier hervorragenden Wein und kosten Sie hervorragende Spezialitäten, gehen Sie in dieser ungewöhnlichen kleinen Stadt spazieren, lernen sie die Kultur und Tradition der Insel kennen. Und vergessen Sie am Ende nicht, sich durch die engste Straße der Welt zu quetschen, die nur 50 cm breit ist: sie heißt Klancic!

Vrbnik Video


Vrbnik

Find accommodation

Vrbnik

Vrbnik on the map of Krk. Vrbnik is a town like you’ve never seen before. When you enter its nest of old houses and start exploring the curvy direction of its narrow streets, you will be transported hundreds of years back in time without being aware of it at all.

You don’t need to know anything about the history of Croatia and the island of Krk, but as soon as you come to Vrbnik, you will realise that it uncovers itself for you at every step. You will feel the tradition, the hard way of life, the connection of man and nature because here the life depends on the vineyards which feed the town. Vrbnik gratefully comes alive when the year is fruitful and humbly goes through a less fruitful year.

In Vrbnik valley, on an area of a little over 100 hectares, there are over 120 wagons of zlahtina grapes produced which are then made into a famous dry white wine, champagne and distillates. Vrbnicka zlahtina is a known indigenous sort of the island of Krk specific for only growing in Vrbnik valley.

This grape sort was intruduced to Krk at the end of 19th century, and to Vrbnik valley between the two world wars. The name of the wine, zlahtina, comes from the adjective zlahten, which in Slavic means noble. The wine ranges from light yellow to straw yellow colour, its aroma is gentle and its taste is fine and specific. Zlahtina goes best with sheep cheese, all types of fish and sea food.

The humble way of life of Vrbnik inhabitants initially did not make Vrbnik an especially attractive place for tourism, but it has shaped it as a day trip destination where every visitor of the island of Krk has to come in order to taste zlahtina along with other gastronomy specialties of the island.

When in Vrbnik, you must not miss a visit to "Konoba Nada", a restaurant and cellar bar at the edge of the old town facing the sea with a beautiful panoramic view on towns of Crikvenica and Novi Vinodolski on the mainland. The restaurant is one of leading croatian restaurants and has been awarded a number of awards. Or if you wish for something lighter than a full meal, then wine cellar Nada should be your choice - its offer of tasting Zlahtina wine, smoked ham, sheep cheese and salted fish is one of unmissable experiences.

Vrbnik can offer its visitors accommodation in private rooms and family house apartments.

Let these specificities bring you to Vrbnik! Make sure you visit because there is excellent wine and good food, you can take a walk through this unusual hill-top town and get to know island culture and tradition. And at the end, don’t forget to go through the narrowest street in the world, only 50 cm (20 in) wide. Its name is Klancic.

Vrbnik Video


Vrbnik